Mit der Bibel unterwegs durch die Rhön

Wanderung mit biblischen Impulsen auf dem Point-Alpha-Weg am Samstag, dem 25. Juni 2016

Ein Rückblick...

Am Samstag, dem 25.Juni 2016 veranstalteten die Pfarrgemeinden St. Theresia vom Kinde Jesu und Herz Jesu Kassel eine Wanderung mit biblischen Impulsen auf dem Point-Alpha-Weg durch die Rhön. 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren am frühen Morgen mit Gemeindereferent Timo Sachs in die thüringische Stadt Geisa. Von dort aus wanderte die Gruppe auf dem Point-Alpha-Weg. An drei Stationen auf dem Wanderweg gab Gemeindereferent Timo Sachs Impulse zu den biblischen Personen Abraham, Jakob und Elija, die sich auch auf einen Weg gemacht hatten. Ein Höhepunkt der Wanderung war der Aufstieg auf den Berg „Rockenstuhl“ zum „Kreuz der Geiserämter“. Dort traf die Gruppe Herrn Alois Rausch aus dem Ort Geismar, der genau an der ehemaligen innerdeutschen Grenze und somit im ehemaligen Sperrgebiet lag. Alois Rausch referierte in einem kurzen Vortrag über das Geisaer Amt, den Verlauf der ehemaligen innerdeutschen Grenze und das Leben im ehemaligen Sperrgebiet. Weitere Stationen auf dem Wanderweg waren die Grotte in Wiesenfeld, der „Weg der Hoffnung“ sowie die Gedenkstätte Point Alpha. Im Anschluss an die Wanderung kehrten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Gaststätte in Geisa ein."