Yoga: Eine spannende Reise


In den letzten zwei Jahren, in denen ich Hatha-Yoga in der Pfarrgemeinde von Herz Jesu unterrichtete, habe ich viele Gespräche und interessante Diskussionen gehabt. Viele Fragen bzw. Unklarheiten können uns begegnen, wenn wir das Wort "Yoga" zum ersten oder zweiten Mal hören. Daher nachfolgend einige Erläuterungen, die hoffentlich hilfreich sein werden:

- Was ist unter Yoga zu verstehen?
Yoga ist ein altes, vollständiges spirituelles System aus Indien, welches uns nicht nur zur Einheit von Körper, Geist und Seele, führt/führen kann, sondern uns auch einen tiefen Einblick in das Göttliche in uns/in jedem von uns ermöglicht.

- Kann jeder Mensch Yoga praktizieren?
Ja! Yoga kann von jedem, unabhängig vom Geschlecht und Alter geübt werden. Da es viele Variationen und Traditionen gibt, ist es sehr wichtig, zu entscheiden welcher Stil für Sie am besten geeignet ist. Des Weiteren ist es fundamental beim Üben von Yoga, besonders Hatha-Yoga, auf seinen Körper zu hören und auf die eigene Grenze zu achten.

- Muss ich zu einer bestimmten Religion angehören, um Yoga praktizieren zu können?
Nein! Yoga ist keine Religion und setzt auch keine Religionszugehörigkeit voraus. Yoga hat dennoch spirituelle Elemente aus z. B. dem Hinduismus und Buddhismus. Meine persönliche Erfahrung diesbezüglich ist, dass Spiritualität unabhängig von Religion ist. Yoga als spirituelles System hilft uns zu erkennen, dass wir Gotteskinder sind. Die Zugehörigkeit zu einer Religion kann helfen, aber sicherlich hilft uns Yoga, unsere Religion zu leben und die selbstlose Nächstenliebe, wie Jesus sie gelehrt hat, zu leben.

- Wie wird eine Yogastunde aufgebaut?
Wie bereits oben erwähnt, gibt es verschiedene Traditionen und Arten und der Aufbau einer Stunde kann variieren.
Wenn ich Hatha-Yoga unterrichte, besteht die Stunde aus Körperstellungen, Atemübungen, Tiefenentspannung und Konzentrationsübungen. Je nach Thema wird der Schwerpunkt eventuell anders gesetzt.

Für weitere Infos stehe ich gern zur Verfügung.

(Tel.: 0157/31360038, E-Mail: info@spirit-of radhmas.de)

Om Shanti (Om Frieden), Massama Kambia